Enge Rümpfe und ein kraftvoller Antrieb erfordern eine gute Lüftung um das Antriebssetup auch wirklich seine wahre Kraft entfalten lassen zu können.
Eine Lufthutze wie wir sie aus der Luftfahrtindustrie kennen ist dazu optimal. Diese Hutzen gibt es mittlerweile käuflich als Tiefziehteile zu erwerben. Jedoch gestaltet sich der Einbau und das Anpassen an die Rumpfkonturen meist schwierig. Dazu kommt noch, dass diese Teile in 99% der Fälle nie die Farbe des zu kühlenden Modellrumpfes haben. Dieses Problem löst man wie folgt:
Die Aussenkonturen werden mit Elektroisolierband definiert. Auf Symmetrie achten! |
Die Öffnung wird dreiseitig aufgeschnitten. Ich mache das immer mit einem Cuttermesser. Zuerst entlang des Isolierbands anritzen und dann mit ein wenig Druck vier bis fünf mal sauber schneiden. Mit dieser Methode und etwas Geduld bekommt man einen sauberen Schnitt ohne viel Materialverlust hin, selbst bei CFK-Rümpfen. |
Ein Balsastab (z.Bsp. 3x3mm) wird untergeschoben um die Öffnungshöhe zu definieren. 5min Epoxy anmischen und mit Baum wollflocken oder Micro-Balloons verdicken. |
Dann mit einem kleinen Spachtel die Masse in die Ecken pappen und eine Hohlkehle gestalten, aushärten lassen und fertig. Darauf achten dass die Masse richtig stützt und aushärtet. |